25.11.2025
Eine neue Ausstellung wird am Mittwoch, 26. November 2025, um 17:00 Uhr im Foyer von Haus 1 der Kreisverwaltung Prignitz eröffnet.
Sie dokumentiert das Ergebnis des Gemeinschaftsprojekts „Hand in Hand für Demokratie“. 135 Menschen haben sich daran beteiligt und durch das symbolische Reichen ihrer Hände ein kraftvolles Zeichen für ein vielfältiges und demokratisches Miteinander gesetzt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer formulierten persönliche Statements zu ihrer Vorstellung eines lebendigen und offenen Landes – vielfältig, respektvoll, menschlich und von gegenseitigem Verständnis geprägt.
Die eigene Hand, verewigt auf einem Stoffquadrat von 30 mal 30 Zentimetern, wird Teil einer wachsenden, bunten Kette. Miteinander vernäht entsteht ein Band und transportiert die Botschaft: Wir PrignitzerInnen gehören zusammen, wir sind bunt und vielfältig und reichen uns die Hand.
Die Beiträge entstanden unter anderem im Rahmen des Brandenburg-Tags 2025. Das großformatige, fortlaufend erweiterbare Werk ist ab sofort bis zum 20. Februar in den Räumen des Landkreises Prignitz zu sehen.
Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, sich ebenfalls einzubringen: Materialien zum Ergänzen des Werkes stehen vor Ort bereit. Jede zusätzliche Stimme stärkt die gemeinsame Botschaft für Demokratie, Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt.
© Landkreis Prignitz
