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Auskunft Liegenschaftskataster, Kataster- und Flurkartenauszüge

Zuständige Ansprechpartner

Zuständigkeiten

    Formulare

    Die Antragstellung erfolgt formlos.

    Seit April 2025 haben Antragsteller die Möglichkeit sich Auszüge aus dem Liegenschaftskataster vollumfänglich digital ausfertigen zu lassen. Das Portal DAKAPO bietet auch eine Bezahlfunktion.

    Der Antragsteller hat nun die Wahl sich auf digitalem Weg die gewünschten Auszüge zu beschaffen oder den klassischen Weg über die Katasterbehörde zu wählen.

    Mit DAKAPO hat man die Möglichkeit, Einsichten in das Liegenschaftskataster vorzunehmen oder sich amtliche Auszüge aus dem Liegenschaftskataster erstellen zu lassen.


    Man benötigt für die Erstellung von Auszügen ein Benutzerkonto bei BundID. Des Weiteren muss der Anwender wissen, welche Art von Auskunft er benötigt.

    Die Einsicht in das Liegenschaftskataster ist kostenfrei und benötigt keine Anmeldung. Hierbei ist als Kartenanwendung der BRANDENBURGVIEWER hinterlegt. Die entsprechenden Ebenen für das Liegenschaftskataster sind bereits angehakt, sodass die Flurstückssituation, Gebäude oder weitere Inhalte einfacher vom Nutzer erkannt werden können.


    Bei einem amtlichen Auszug aus dem Liegenschaftskataster werden Kosten erhoben und es ist eine Anmeldung über das Nutzerkonto bei BundID nötig. Auf der Internetseite zu DAKAPO kann man die möglichen abrufbaren Produkte aufgelistet sehen. Des Weiteren findet man Informationen zu deren Inhalt, Ausgabeformat oder den Gebühren. 


    Insgesamt sind 5 Schritte für die Bestellung eines oder mehrerer Produkte notwendig. 

    Der erste Schritt besteht aus der Anmeldung bei BundID, danach gelangt man zum zweiten, der Konfigurationen. Hier kann das gewünschte Produkt ausgewählt werden. Zur Verfügung stehen Katasterauszüge sowie beschreibende Auszüge ohne oder mit Eigentümerangaben. Je nachdem wie sich beim Nutzerkonto von BundID angemeldet wurde (ob mit Passwort oder mit dem Ausweis elektronisch über die dazugehörige App), wird das Vertrauensniveau niedrig oder hoch eingestuft. Mit einem hohen Niveau können Auszüge mit Eigentümerangaben bestellt werden. 


    Nach der Auswahl des gewünschten Produktes erfolgt die Suche über Adresse, Karte, Flurstück oder Grundbuch. Der Auszug kann als PDF, auf fälschungsgeschützten Papier oder beidem erfolgen.

    Es sind maximal 10 Exemplare bestellbar. 


    Darüber hinaus muss bei Auszügen mit Eigentümerangaben eine Begründung für das berechtigte Interesse geschrieben werden. Freiwillig kann eine Telefonnummer für spätere Fragen mit angegeben werden. Das berechtigte Interesse wird von der zuständigen Katasterbehörde geprüft und entweder zugestimmt oder abgelehnt. Als Antragstellerdaten werden der Behörde Name, Adresse und E-Mail übermittelt. 


    Die nächsten beiden Schritte sind Bestellübersicht und Bezahlung. Dabei stehen die Bezahlungsarten Kreditkarte, PayPal oder Überweisung zur Auswahl. 


    Den letzten Schritt stellt die Bereitstellung des gewünschten Produktes dar.


    Im Postfach von BundID bekommt der Nutzer eine Bestellbestätigung, wenn die Prüfung erfolgreich war. Des Weiteren sind die Gebührenbescheide abgelegt und die Produkte werden in einer geschützten Umgebung übermittelt.

    Gebühren/Auslagen/Entgelte

    Gebühren und Entgelte richten sich nach:

    Rechtsvorschriften

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